Lesen bildetLesen bildet

"Das Tagebuch der Anne Frank" ist ein Buch mit den Aufzeichnungen des niederländischsprachigen Tagebuchs (niederländischer Originaltitel: Het Achterhuis ‚Das Hinterhaus‘) von Anne Frank, das sie während der Besetzung der Niederlande durch die Nazis zwei Jahre lang mit ihrer Familie versteckt hielt. Die Familie wurde 1944 verhaftet, und Anne Frank starb 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen an Typhus. Die Tagebücher von Anne wurden von Miep Gies und Bep Voskuijl wiedergefunden. Miep gab sie Annes Vater Otto Frank, dem einzigen Überlebenden der Familie, kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs.

Das Tagebuch wurde seitdem in mehr als 70 Sprachen veröffentlicht. Die Popularität des Buches inspirierte die Drehbuchautoren Frances Goodrich und Albert Hackett 1955 zu einem Theaterstück, das sie 1959 für die Filmversion adaptierten. Das Buch wird in mehreren Listen der besten Bücher des 20. Jahrhunderts aufgeführt.

Das Urheberrecht der 1947 veröffentlichten niederländischen Fassung des Tagebuchs lief am 1. Januar 2016, siebzig Jahre nach dem Tod des Autors, aufgrund einer allgemeinen Regel des Urheberrechts aus.

 

 


 

Weitere interessante Bücher: