FilmspiegelFilmspiegel

Der Stummfilm "Das deutsche Mutterherz" (1926) ist ein Drama mit Heinz Rühmann & Margarete Kupfer unter der Regie von Géza von Bolváry.
Der Film (Alternativtitel: Die für die Heimat bluten) und sämtliche Kopien gelten als verschollen.

Handlung

Die Witwe Erdmann hat 5 Söhne, aber mit Oskar ist sie unzufrieden. Er lügt, betrügt, schiebt und verprasst das wenige Geld das er verdient. Als sich seine Brüder im ersten Weltkrieg verpflichten, verweigert er den Kriegsdienst mit den Worten: "Es ist zu grauenhaft - ich will leben!".

Oskar wird von einem gegnerischen Geheimagenten angestiftet, ein Munitionslager zu sprengen. Die vom Verhalten des Sohnes enttäuschte Mutter will dies verhindern. Sie wird vom Sohn mit einem Gummiknüppel brutal geschlagen. Als ein Wachposten das Feuer eröffnet, wird sie tödlich getroffen.
Ihre Kinder knien vor ihrem Sterbebett. Während dieser Totenwache gehen Soldaten am Fenster vorbei und singen das deutsche Lied "Deutsche Frauen, deutsche Treue!". Die Söhne brechen weinend zusammen.

Hintergrund

Heinz Rühmann gibt hier sein Filmdebüt in einer recht unsympathischen Rolle. Seine Mutter, die den Film mit ihrem Sohn in München gesehen hat, soll, dem Vernehmen nach, während der Vorstellung weinend das Kino verlassen haben.

Der ungarischer Regisseur Géza von Bolváry (1897 - 1961) inszenierte bereits 1923 einen Film mit einem ähnlichen Titel: "Mutterherz" (Wikipedia)
Unter seiner Regie entstanden auch Filme wie "Das Lied ist aus" (1930), "Der dunkle Tag" (1943), "Schwarze Augen" (1951) sowie "Das gab’s nur einmal" (1958).

Margarete Kupfer (1881 - 1953) wirkte in über 150 Stumm- und Tonfilmen mit, zuletzt überwiegend in Rollen der "komischen Alten". Wie auch Rühmann stand sie auf der sogenannten "Gottbegnadeten-Liste" (Wikipedia) von Josef Goebbels.

Literatur

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Das deutsche Mutterherz"

 


 

Weitere Militärfilme mit Heinz Rühmann: