FilmspiegelFilmspiegel

Der Schwarz-Weiß Film "Ich mach dich glücklich" (1949) ist eine Liebeskomödie mit Heinz Rühmann & Hertha Feiler unter der Regie von Sándor Szlatinay. Er basiert auf einem Lustspiel von Gábor von Vaszary.
Der Film erzählt die Geschichte des Reporters Peter Krüger, der erst von seinem Verleger entlassen wird, um letztlich mit dessen Tochter ein Happy-End erleben zu können.

Handlung

Der Reporter Peter Krüger wurde von seinem Chef gerade befördert (inklusive Gehaltserhöhung). Zugleich hat der aber auch mahnend den Finger erhoben, weil es Krüger nicht immer so ganz genau mit der Pünktlichkeit nimmt.

Um vorzubeugen, macht sich der Peter Krüger am nächsten Morgen besonders früh auf den Weg zur Arbeit. Doch dann lässt ihn sein sein Auto im Stich, und als er endlich angekommen ist, wird er vor der Tür zum Bürogebäude von einer jungen Frau aufgehalten. Diese hat Geburtstag und eine durchzechte Nacht hinter sich und die Idee entwickelt, jemanden glücklich zu machen indem sie 500 Mark verschenkt.

Der gestresste Krüger hält das Geschenk jedoch für einen üblen Streich und weigert sich, es anzunehmen. Er ahnt weder, dass er gerade die verwöhnte Tochter seines Chefs brüskiert hat, noch dass er nur wenig später seinen Job los ist und Ärger mit seiner Verlobten bekommt.

Nach einigen Turbulenzen und situationsbedingten Komiken erfährt die Geschichte gegen Ende erwartungsgemäß ein Happy End.

Hintergrund

Drehort

Der Film wurde im Atelier der Bavaria Film in Geiselgasteig gedreht. Die Außenaufnahmen entstanden in München und Umgebung.

Kritik

Nette Tändelei mit nostalgischem Charme und angenehmem Tempo.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Ich mach dich glücklich"

 


 

Weitere Liebesfilme mit Heinz Rühmann: