FilmspiegelFilmspiegel

Der Spielfilm "Wenn der Vater mit dem Sohne" (1955) ist eine Tragik-Komödie mit Heinz Rühmann unter der Regie von Hans Quest.
Der Film erzählt die Geschichte von Teddy Lemke, einem ehemaligen Musikclown, der sich aufopfernd um den kleinen Ulli kümmert, der glaubt, daß Teddy sein Vater ist.

Handlung

Teddy Lemke ist Untermieter bei Frau Biermann. Sie hat den sechsjährigen Ulli in ihre Obhut genommen, dessen Mutter nach Amerika ausgewandert ist. Teddy Lemke kümmert sich gut um den kleinen Ulli - als wäre er sein eigener Sohn.
Als Ulli Teddy mit einem Kinderclownskostüm überrascht, das er zufällig auf dem Dachboden gefunden hat, erzählt Teddy zögernd die Geschichte seines Lebens: Früher war er ein berühmter Clown, der zusammen mit seinem Sohn auftrat. Als der Junge starb, beendete Teddy seine Karriere.

Ulli überredet Teddy, auf die Bühne zurückzukehren, und von da an treten sie gemeinsam auf. Ihr sofortiger Erfolg führt zu einem Angebot für ein längeres Engagement. In diesem Moment kehrt Ullis Mutter Gerti, die inzwischen verheiratet ist, aus Amerika zurück, um Ulli zu sich zu holen. Teddy flieht mit Ulli von Berlin in die Schweiz, verfolgt von der Mutter des Kindes, ihrem Mann und mehreren Assistenten.
Schließlich zieht Ulli mit seinen Eltern nach Amerika, und Teddy, der sich nur widerwillig damit abfindet, gibt am Ende einen traurigen Soloauftritt.

Hintergrund

Der Film gab Rühmann die Gelegenheit, in eine Rolle zu schlüpfen, die er sich lange gewünscht hatte: die des Clowns. Er tat dies so perfekt, dass die Internationale Artisten-Loge ihm die Goldene Artistennadel verlieh – eine für einen „Amateur“ einmalige Auszeichnung.

Der Film machte das Lied " La-Le-Lu, nur der Mann im Mond schaut zu" bekannt, das Heino Gaze 1950 geschrieben hatte.

La-le-lu
nur der Mann im Mond schaut zu
wenn die kleinen Babies schlafen
drum schlaf' auch du.

Drehort

Der Film entstand im Atelier Berlin-Pichelsberg mit Außenaufnahmen aus Berlin-Wedding, Zürich, Lausanne, Locarno, Lugano und Ascona.

Kritik

Auch wenn Rühmann durch leise Zwischentöne und feine Komik überzeugt bleibt der Film eine heiter-rührende Schmonzette ohne tiefergehende Inhalte.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Wenn der Vater mit dem Sohne"

 


 

Weitere Filme mit Heinz Rühmann und sozialen / dramatischen Aspekten: