FilmspiegelFilmspiegel

Der Spielfilm "Vater sein dagegen sehr" (1957) ist eine Komödie mit Heinz Rühmann und Marianne Koch unter der Regie von Kurt Meisel. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von Horst Biernath aus dem Jahr 1953.
Der Film erzählt die Geschichte des Junggesellen Lutz Ventura, der sich der verwaisten Kinder seiner Schwester annimmt und damit beinahe seine bestehende Verlobung gefährdet.

Handlung

Eines Tages erhält der Schriftsteller Lutz Ventura die Nachricht, dass seine Schwester gestorben ist. Sie hinterlässt zwei Kinder, die er nach der Beerdigung vorübergehend bei sich aufnimmt, weil Frau Roeckel, die fünf Jahre zuvor verstorbene Schwester des Vaters der Kinder, mit ihrem Mann in Urlaub fährt.

Lutz und die Kinder werden gute Freunde. Die Kinder wollen bei ihrem Onkel bleiben, aber der hat nicht viel Platz in seiner Turmwohnung, hat wenig Geld und will bald heiraten.

Die Kinder müssen zurück zur Familie Roeckel, aber sie laufen weg, weil es dort immer Ärger gibt. Der gutmütige Onkel nimmt sie auf, aber seine Verlobte hat ganz bestimmte Vorstellungen von ihrer Zukunft, und dazu gehören nicht die Kinder anderer Leute. Kurzerhand sagt sie ihm, dass sie ihn nicht mehr heiraten will.

Der Schriftsteller bekommt Ärger mit den Behörden; die Kinder dürfen nicht bei ihm leben, da er ein unverheirateter Mann ist. Die Situation eskaliert, als das Jugendamt verlangt, dass die Nichte und der Neffe noch am selben Abend in ein Waisenhaus gebracht werden. Lutz geht zum Pfarrer und erklärt ihm seine neue Idee, Zuflucht zu suchen, um die Öffentlichkeit auf sein Problem aufmerksam zu machen. Der Pfarrer lehnt dies ab, spricht aber heimlich mit Margot, der Verlobten von Lutz. Sie erzählt dem Pfarrer, dass sie auf eine Gelegenheit gewartet hat, ihre Meinung zu ändern, und das Paar heiratet noch am selben Tag.

Hintergrund

Drehort

Der Film wurde u. a. im ländlichen Mainfranken gedreht. Der Turm war ein Stadtmauerturm in Sommerhausen. Die Heirat fand in der katholischen St. Adalbero Kirche (Würzburg) statt. Weitere Drehorte sind Randersacker, Marktbreit und Ochsenfurt.

Kritik

Ein seichter Unterhaltungsfilm, zugeschnitten auf den Hauptdarsteller Heinz Rühmann; der den oberflächlichen Stoff aber auch nicht retten kann.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Vater sein dagegen sehr"

 


 

Weitere Liebesfilme mit Heinz Rühmann: