FilmspiegelFilmspiegel

Der Spielfilm "Er kann’s nicht lassen" (1962) ist ein Kriminalfilm mit Heinz Rühmann (als Pater Brown), Rudolf Forster, Grit Boettcher sowie Ruth Maria Kubitschek unter der Regie von Axel von Ambesser.
Pater Brown klärt diesmal einen Gemäldediebstahl auf und löst anschließend eine Erbschafts-, Rauschgift- und Mordaffäre.

Handlung

Der Seelenhirt und Amateur-Detektiv aus Leidenschaft, Pater Brown, ist auf die abgelegende Inselpfarrei Abbotts Rock versetzt worden. Sein Bischof erhofft sich, nun endlich Ruhe vor dessen kriminalistischem Tatendrang zu haben und den darauf folgenden Schlagzeilen in den Zeitungen.

Das erweist sich jedoch als Irrtum, denn der umtriebige Geistliche entdeckt in der Ruine der alten Kirche einen verschollenen van Dyck und landet wieder auf den Titelseiten. Als das kostbare Gemälde gestohlen wird, hat selbst der Bischof nichts dagegen, dass Pater Brown sich des Falls annimmt - im Gegensatz zu Inspektor O'Connally. Das Gemälde wird vom Gottesmann auf sehr raffinierte Art & Weise wiederbeschafft, und einige schwere Jungs zur Beichte gebeten.

Dennoch führt dieser Erfolg zu einer Beschwerde beim Bischof seitens Inspektor O’Connor, weil er aufgrund des Beichtgeheimnisses vom Pater keine Information über die Täter erhält. Zudem fragen einige Journalisten ganz unumwunden, ob die Kirche neuerdings Beziehungen zur Unterwelt habe. All das findet nicht das Wohlgefallen des Bischofs. Er lässt Pater Brown erneut versetzen, diesmal in die wohlhabende Gemeinde Darroway, wo das letzte Verbrechen vor 6 Jahren stattfand – ein gestohlener Golfball.

Kaum ist der Pater ein paar Tage dort, ereignet sich auf Schloss Darrcway ein tödlicher Unfall, der Hochwürden zu denken gibt. Seine Vermutung, ein raffinierter Mörder treibe auf dem Schloss sein Unwesen, bestätigt sich, als man bald darauf eine weitere Leiche aus dem Schlossgraben fischt.

Inspektor O'Connally dagegen hat natürlich einen Verdacht, den der Pater keineswegs teilt. So zieht Brown den vermeintlichen Mörder erst einmal aus dem Verkehr, mit dem Erfolg, dass ein bischöfliches Donnerwetter auf ihn herabgeht. Das hindert ihn nicht, den wirklichen Verbrechern auf die Bude zu rücken, indem er sich kurzerhand von ihren Komplizen entführen lässt. Nach einer aufregenden Verfolgungsjagd landet Pater Brown wieder im bischöflichen Palast, und die Verbrecher verschwinden hinter Schloss und Riegel. Der Mordfall Darroway ist damit gelöst, allerdings um den Preis einer neuerlichen Versetzung für Pater Brown, zusammen mit dem Sekretär Malone - diesmal nach Zentralafrika!

Hintergrund

Der Regisseur Axel von Ambesser hatte sich als Schauspieler, Regisseur und Autor einen Namen gemacht. Von den Filmen, in denen er Regie führte, liefen im deutschen Fernsehen "Frau im besten Mannesalter", "Der brave Soldat Schwejk", "Das hab ich von Papa gelernt" und "Die fromme Helene!".

Grit Boettcher stand zum Zeitpunkt der Dreharbeiten noch am Anfang ihrer Karriere. Später wurde sie durch ihre Rollen in den Edgar-Wallace-Filmen "Der schwarze Abt" und "Der Mönch mit der Peitsche" an der Seite von Joachim Fuchsberger bekannt. 1974 war sie als Frau Casparius in der Komödie "Drei Männer im Schnee", einer Verfilmung des gleichnamigen Romans von Erich Kästner, in einer ihrer letzten größeren Rollen auf der Kinoleinwand zu sehen.
Von 1977 bis 1980 spielte sie die weibliche Hauptrolle an der Seite von Harald Juhnke in der ZDF Serie "Ein verrücktes Paar".

Der Bischof-Darsteller Friedrich Domin aus dem ersten Film verstarb Ende 1961, weswegen sein Part als stets empörter Oberhirte in "Er kann’s nicht lassen" durch Rudolf Forster in der Rolle eines Amtsnachfolgers ersetzt wurde.

Horst Tappert (bekannt als "Oberinspektor Derrick") spielt in einer Nebenrolle den Ganoven Simpson.

Drehort

Die Kulissen des Films wurden von Rolf Zehetbauer und Herbert Strabel entworfen. Gedreht wurde in den Bavaria Studios in München und auf Schloss Anif bei Salzburg, das im Film die Rolle von Schloss Darroway übernimmt. Die Szenen auf der fiktiven Insel Abbotts Rock wurden aber tatsächlich auf der Irischen Halbinsel Howth Head (10 km nördlich von Dublin) gedreht.

Kritik

Schwerfällige Fortsetzung der Detektivgeschichte „Das schwarze Schaf“ (1960) nach einer Vorlage von G.K. Chesterton. Von der Pfiffigkeit des kriminalistisch veranlagten Geistlichen ist wenig übriggeblieben. Allerdings ist der Nachfolger "Die Abenteuer des Kardinal Braun" noch weniger gelungen.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Er kann’s nicht lassen"

 


 

Weitere Kriminalfilme mit Heinz Rühmann: