FilmspiegelFilmspiegel

Der Fernsehfilm Sag’s dem Weihnachtsmann (1969) ist ein sozialkritisches Drama mit Heinz Rühmann unter der Regie von Rainer Wolffhardt.

Handlung

Leslie Darwin ist 60 Jahre alt und verdient sich etwas Geld als Weihnachtsmann in einem Warenhaus. Sein ganzes Leben lang hatte er kein Glück. Als ihm die Kinder ihre Weihnachtswünsche vortragen, steigen in dem alten Mann Erinnerungen an seine Jugend und sein vertanes Leben auf. Schließlich glaubt er sogar, in den Kindern längst verstorbene Menschen aus seiner Vergangenheit zu erkennen. In der Mittagspause sucht er vergeblich Trost im Alkohol.

Durch den Kontakt mit den Kindern denkt er zunehmend über seine eigne Kindheitnach: an seinen Vater, an den Krieg, an seine Frau, an seine spätere Laufbahn. Er blickt zurück auf ein schwieriges Leben, welches er hinter sich hat und ihn schließlich in den Alkoholismus führte.

Kritik

In diesem Film kämpft Heinz Rühmann gegen sein Rollenklischee an und gibt das Bild eines gescheiterten, schwachen Mannes. Der Schauspieler selbst sagte über den Film:
"Es ist ein sehr hartes Stück. Darauf möchte ich vorher hinweisen, damit das Publikum nicht enttäuscht wird, weil es vielleicht eine heitere Geschichte um den guten Weihnachtsmann erwartet."

Hintergrund

Die Erstausstrahlung des Films fand kurz vor Weihnachten 1969 im ZDF statt.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Sag’s dem Weihnachtsmann"

 


 

Weitere Filme mit Heinz Rühmann und sozialen / dramatischen Aspekten: